28.10.2024: Präventionstag für Kinder und Jugendliche - Grenzen setzen

23.09.2024
Am Montag, 28.10.2024 (Herbstferien) veranstaltet der TSV Schmiden, zusammen mit dem Bundesverband für Gewaltprävention, einen Aktionstag für Kinder und Jugendliche zum Thema "Gegen Gewalt".

Es sind Kinder im Alter von 6 – 18 Jahren herzlich willkommen. In altergerechten Gruppen werden an verschiedenen Stationen unterscheidliche Inhalte vermittelt, zum Beispiel:

• wie sage ich "Nein"?
  • was kann ich tun, wenn der Andere mein "Nein" nicht akzeptiert?
  • ist "Nein" sagen, überhaupt erlaubt?
  • wie verhalte ich mich, wenn ich Gewalt sehe oder gar selbst erlebe?
  • welche Formen von Gewalt gibt es?
  • ...

Los geht es um 9:00 Uhr - das Programm geht bis ca. 12:00 Uhr. Das gemeinsam Erlebte wollen wir bei einem gemeinsamen Pizza-Mittagessen (Im Preis enthalten) noch ausklingen lassen.

Neben den Referenten vom "Bundesverband für Gewaltprävention", die diesen Aktionstag auch vermehrt an Schulen durchführen, werden auch Ehrenamtliche aus den dem Beirat "Kinder und Jugend" vor Ort sein und die Teilnehmer:innen mit betreuen.

Wir freuen uns auf einen interessanten Aktionstag mit Euch und hoffe, dass jeder Einzelne anschließend sicherer ist im Umgang mit Gewalt und deren fließenden Grenzen ... Kindeswohl wird im TSV groß geschrieben.

Für die Teilnahme am Aktionstag wird eine Gebühr von 15,- € erhoben - inkl. Mittagessen. Eine Anmeldung ist notwendig, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie hier...